kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
>> CD Bestellungen

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Archiv Tagebuch 2015

November 2015: Es ist so weit

Tagebuch, Senegal 23. November 2015

von Marielle Furter

Es ist so weit. Über 100 Kinder beleben den neu erbauten Kindergarten in Niaguis

Niaguis 1. Kigatag

Ich weiss nicht, wer am Meisten aufgeregt war. Die zukünftigen Kinder, deren Eltern, die Lehrkräfte oder ich, die wir Alle erwartungsvoll beim Eingang des neu erbauten Kindergartens standen. Mein Herz pochte und es jubelte tief in mir. Strahlende Kinder, glückliche Eltern, freudvolle und motivierte Kindergärtnerinnen, dazu ein höchst dankbarer Schuldirektor. Und ich selber erfüllt von einem unbeschreiblichen Glücksgefühl. Die Neugier ist nicht zu verkennen, während sich Gross und Klein erwartungsvoll im Entrée versammeln.

Weiterlesen: November 2015: Es ist so weit

Oktober 2015 Einweihung

Tagebuch, Senegal 17. Oktober 2015

von Werner Brunner

Abenteuerliche Reise zur Eröffnung des Kindergartens in Niaguisse, Senegal

pa174812 20151105 1013905410

Zusammen mit seiner 83ig-jährigen Schwiegermutter und seiner Frau machte sich der Präsident des Vereins kindergardens4senegal auf die abenteuerliche Reise in den Senegal – eine Reise in eine andere Welt. Nach einer beinahe 24 Stunden dauernden Odyssee kam die kleine Schar endlich glücklich auf dem Flughafen von Ziguinchor an, wo sie von Marielle Furter mit ihren Begleitern bereits ungeduldig erwartet wurden. Nach einer eher kurzen Nacht fuhr dann die gesamte Gruppe nach Niaguisse zur Einweihung des ersten Kindergartens, der von kindergardens4senegal finanziert wurde.

Weiterlesen: Oktober 2015 Einweihung

Oktober 2015

Tagebuch, Senegal 2. Oktober 2015

von Marielle Furter

 Nach meiner Ankunft im Senegal konnte ich es kaum erwarten, den aktuellen Stand des Kindergartens zu besichtigen. So bin ich mit meinem Freund und Assistent Elhadji - trotz der ermüdenden Reise - noch am selben Tag nach Niaguis gefahren.

Mit dem langersehnten Aufrichten des Daches wurde erst kürzlich begonnen. Der ursprünglich geplante Dachträger aus Holz wurde von der externen Fachperson als zu unsicher eingeschätzt und musste durch einen Hauptträger aus massivem Eisen ersetzt werden. Die Querverbindungen bestehen wie ursprünglich geplant aus Holz.

Weiterlesen: Oktober 2015

September 2015

Tagebuch, Hägglingen im September 2015

von Marielle Furter

SAM 5085Nachdem ich die afrikanische Sonne Ende Juni mitgebracht habe, naht nun mit den kühleren Tagen meine Rückkehr in den Senegal. Es ist ein sehr bewegter Aufenthalt in der Schweiz. Nebst vielen Aktivitäten hatte ich immer wieder erfreute und ermunternde Begegnungen und Gespräche. Unter anderem besuchten wir das Gauklerfestival, so wie E+S- Spielfest Villmergen mit unserem Geschichtenzelt. Es fand auch dieses Jahr wieder grossen Anklang und erfreute viele Kinder.

Nun freue ich mich besonders auf den letzten Anlass, bevor ich am 16. September abreisen werde. Es wäre schön, wenn ich euch in der Villmerger Badi nochmals treffen würde und wir ein paar gemütliche Stunden verbringen könnten. Genaue Infos zum Benefiz- Badi- Schlussfest mit Flohmarkt, Sonnen- Bazar, Spiel und Spass für "Gross und Klein", Musik u.v.m. ist dem angehängten Plakat zu entnehmen.
Der Neubau ist bald überdacht und der Kindergarten nimmt Form an. Nach meiner Ankunft am 19. September werden Fenster und Türen, Toiletten und Küche installiert, während ich mich um das Mobiliar und die Inneneinrichtung kümmern werde. Die Eröffnung des Kindergartens ist auf den 17. Oktober 2015 geplant.

Ich freue mich darauf, euch bald wieder live aus Niaguis berichten zu können.

Herzlichst
Eure Marielle Furter

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>