kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
>> CD Bestellungen

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Archiv Tagebuch 2017

Aktueller Projekt-Stand, 8. Dezember 2017

1 Supervisor Neubau Lamin Mane Elhadji Dieme

Der Bauplan ist fertig und der Vertrag mit dem verantwortlichen Maurer wird in diesen Tagen abgeschlossen. Nebst dem guten Ruf des so genannten „Chef du masson", haben uns auch die verschiedenen Gebäude überzeugt, welche von ihm erstellt wurden und wir besichtigt haben. Das zum Teil noch von Sträuchern überwucherte Bauland wird diese Woche von der Dorfbevölkerung gesäubert, wobei selbst die Wurzeln ausgerissen werden müssen. Bald kann also mit dem Fundament begonnen werden. Das heisst, es werden zuerst über mehrere Tage Schaufel um Schaufel geschwungen, bis die entsprechenden Grabungen fertig sein werden. Alle Arbeiten für einen Neubau werden hier noch von Hand ausgeführt. Es gibt keine Maschinen, keinen Bagger oder Kran. Baulärm ist ein Fremdwort.

Weiterlesen: Aktueller Projekt-Stand, 8. Dezember 2017

Tagebuch, 28. Oktober 2017

1 Pose pierre

Ein Fest der Begeisterung in Goudiabya

„La pose de la première pierre“

Am 21. Oktober 2017 konnte mit einer wahrlich grossen Freude der erste Stein gesetzt werden. Mit Pflaster und Kelle durfte ich mich beteiligen, mit einigen Kindern den ersten Stein zu setzten, Die Erinnerung daran berührt mich noch jetzt.

Weiterlesen: Tagebuch, 28. Oktober 2017

Tagebuch, 5. Oktober 2017

von Marielle Furter

1 k4s Velo

Eine Rückreise voller Vorfreude

Meine Ankunft im Senegal am 21. September war von einer beruhigenden und gleichzeitig kribbelnden Zuversicht begleitet. Nach den 13 Stunden Busfahrt von Dakar in die südlichste Region Casamance, bin ich trotz der grossen Müdigkeit glücklich und voller Tatendrang in Sedhiou angekommen. Bereits am nächsten Tag besuchte ich das ungefähr drei Kilometer entfernte Dorf Goudiabya. Mein neuer Wohnort, welcher jedoch noch auf die Wasseranschlüsse warten muss, liegt dazwischen. Die kurze Distanz zu unserem aktuellen Kindergartenprojekt ermöglicht mir mit dem Velo oder auch zu Fuss ein schnelles Hinkommen. Denn nebst dem Begleiten und kontrollieren des Neubaus, ist mir der Kontakt zum Dorf genau so wichtig.

Weiterlesen: Tagebuch, 5. Oktober 2017

Tagebuch Juli 2017

von Marielle Furter

Kinder Goudiabya 300

Vorfreude in Goudiabya

Die Vorbereitungen und Abklärungen waren erfolgreich und haben zu einer konkreten Planung geführt, welche sowohl im Senegal, so wie in der Schweiz auf Hochtouren laufen. An der Generalversammlung vom 8. Juni 2017 wurde unser zweites Kindergartenprojekts in der Gemeinde Goudiabya definitiv abgesegnet. Alle Anpassungen wurden von den recht zahlreich erschienen Mitgliedern einstimmig angenommen.

Weiterlesen: Tagebuch Juli 2017

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>