kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

3. Februar 2015

Tagebuch, Ziguinchor, 3. Februar 2015

Nach dem Spatenstich, bzw. dem festlichen Anlass, an welchem der erste Stein gepflastert wurde, haben wir, also Federation Dimbaya und ich uns damit beschäftigt, wie das Kindergartengebäude aussehen könnte und welche Räumlichkeiten es genau beinhalten soll. Bauzeichnungen eines Kindergartens in Dakar, mit ebenfalls drei Abteilungen, haben uns auf Anhieb gefallen. Jedoch fehlten uns einige Räumlichkeiten, wie Küche, Essraum und Toiletten, welche wir im selben Gebäude integriert haben möchten. Inspiriert durch die mehreren wabenförmigen Bauten, welche sich zu einem gesamten Gebäude aneinander fügen, habe ich mich selber ans Zeichnen gemacht. Es schwebte mir vor, einen Innenhof zu gestalten, um welchen die einzelnen, jeweils 6-eckigen Räumlichkeiten gebaut werden können. kiga Zu meiner grossen Freude fand meine Skizze bei den mitverantwortlichen Personen so grossen Anklang, dass sie einem Architekten übergeben wurde, mit dem Auftrag, auf Grund dieser Zeichnung einen ausgearbeiteten Bauplan zu erstellen. Es freut mich besonders, dass ich auch in diesen Bereich miteinbezogen wurde und meine persönlichen Vorstellungen des Kindergartengebäudes umgesetzt werden können.
Grosses Bild, hier klicken >>

Aktuell werden von diesem sehr kompetenten Architekten die detaillierten Baupläne ausgearbeitet. Er hat viel Erfahrung in diese Richtung, da er bereits mehrere Schulen und Räumlichkeiten für Kinder gezeichnet und zur Umsetzung gebracht hat, unter anderem auch für das „Rote Kreuz". Ich hatte die Gelegenheit, einen fast fertigen Neubau zu besichtigen, welcher unter seiner Leitung errichtet wird. Dies hat mich vollends davon überzeugt, dass er verlässlich ist und sich sehr dafür einsetzt, dass auch seine Bauarbeiter gute Arbeit leisten.

Die Kosten entsprechen ebenfalls unserem angedachten Budget. Somit kann in Kürze der Vertrag mit dem ganzen Bauunternehmen unterzeichnet und Ende März mit den konkreten Bauarbeiten begonnen werden. Dafür werden viele hundert Bausteine einzeln angefertigt und an der Sonne getrocknet, bevor sie für die Grundmauern verwendet werden.

Mit meinem afrikanischen Eingang-Velo, werde ich nun regelmässig von Ziguinchor in das ca. 10km entferne Dorf Niaguis radeln und freue mich darauf, das Fortschreiten des Neubaus hautnah mit zu erleben.

Herzlichen Dank an alle, welche zum guten Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und uns weiterhin unterstützen.

Eure Marielle Furter
Projektleitung „kindergartens4senegal"

Anmerkung vom 22. Februar
Am 7. Februar hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass mein Vater gesundheitlich in sehr schlechter Verfassung ist, worauf ich sofort in die Schweiz geflogen bin. Er hat leider am 9. Februar die Augen für immer geschlossen. Somit weile ich bis am 26. Februar in der Schweiz und werde mich ab dem 28. Februar wieder vor Ort dem Projekt hingeben können.

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>