Tagebuch, 5. Oktober 2017
von Marielle Furter
Eine Rückreise voller Vorfreude Meine Ankunft im Senegal am 21. September war von einer beruhigenden und gleichzeitig kribbelnden Zuversicht begleitet. Nach den 13 Stunden Busfahrt von Dakar in die südlichste Region Casamance, bin ich trotz der grossen Müdigkeit glücklich und voller Tatendrang in Sedhiou angekommen. Bereits am nächsten Tag besuchte ich das ungefähr drei Kilometer entfernte Dorf Goudiabya. Mein neuer Wohnort, welcher jedoch noch auf die Wasseranschlüsse warten muss, liegt dazwischen. Die kurze Distanz zu unserem aktuellen Kindergartenprojekt ermöglicht mir mit dem Velo oder auch zu Fuss ein schnelles Hinkommen. Denn nebst dem Begleiten und kontrollieren des Neubaus, ist mir der Kontakt zum Dorf genau so wichtig.
|
|
|
Strahlende Kinderaugen, glückliche Mütter Die grosse Freude, Herzlichkeit und Dankbarkeit, mit welcher mich die Bevölkerung in Goudiabya empfangen hatte, rührte mich zutiefst. Die vielen strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen sagen mehr als tausend Worte. Neugierige Kinder, zufriedene Eltern, Zuversicht und Vertrauen bei den Dorfvorstehern. Die schönen Begegnungen klingen nach. Bei jedem weiteren Eintreffen in Goudiabya, begleiten mich freundliche Worte und Zurufe der Kinder von allen Seiten.
Es geht los in grossen Schritten. Während aktuell ein sehr erfahrener Architekt den Bauplan erarbeitet, wird in Goudiabya von unzähligen Männerhänden der ausgewählte Platz vom vielen Gestrüpp befreit. Die 70 x 70 Meter, welche für den Kindergarten überschrieben werden, ermöglichen uns wieder grosse, helle Klassenzimmer zu erbauen, mit viel Platz für die Kinder. Nachdem mit unserem ersten Projekt in Niaguis ein wahres „bijou“ entstanden ist, möchten wir in Zukunft ein etwas schlichteres Erscheinungsbild, natürlich ohne an Qualität zu verlieren. Dies vermindert unnötige Kosten und passt sich eher den üblichen Schulgebäuden dieser Region an. „La pose de la première pierre“ wurde auf den 21. Oktober 2017 festgelegt. (Spatenstich).
Gemeinsam sind wir stark Die verschiedenen Sitzungen mit den verantwortlichen Personen in und um Goudiabya sind sehr erfreulich und wecken das Engagement für den neuen Kindergarten rundum. Bau- und Schulinspektoren, so wie die obersten Dorfvorsteher treffen in zügigem Tempo die erforderlichen Massnahmen für den bevorstehenden Baustart. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer neu gegründeten Partnerorganisation Nebst der staatlichen Grundlagen, welche wir nun erreicht haben, erleichtert mich die grosse Unterstützung durch ndimbal xale yi in allen Bereichen enorm. (Die offiziellen Dokumente siehe unter diesem Link). Die gründlichen Planungen, welche hier abgewickelt wurden, während ich in der Schweiz aktiv war, bilden eine seriöse Arbeitsvorlage. Alle wichtigen Schritte wurden bereits vorbesprochen und eingeleitet, so dass wir nun mit meiner Ankunft die konkrete Umsetzung sofort angehen können. Ich schätze mich sehr erleichtert und entlastet, mit gestärktem Rücken des so aktiven Teams die Realisierung unseres zweiten Projektes in Angriff nehmen zu können. Primin Saxer, Hägglingen, Finanzen Mit einer wunderbaren Zuversicht auf gutes Gelingen grüsst euch herzlichst
|