kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
>> CD Bestellungen

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Endlich, zurück im Senegal

Nach  über einem Jahr freue ich mich besonders, wieder in meine zweite Heimat zu sein. Zwar hat sich die längere Abwesenheit auch als eine wertvolle Erfahrung gezeigt. Sehr erfreulich, dass die Kindergärten auch ohne mein Beisein gut funktionieren, sowohl Bauarbeiten, wie Abklärungen für zukünftige Projekte ohne meine Anwesenheit weitergeführt wurden. Dies dank der intensiven und guten Zusammenarbeit mit meinem Projektpartner, Elhadji Dieme. Nun hat sich die Corona- Situation im Senegal beruhigt. Ich freue mich sehr, wieder vor Ort für die geplanten Kindergartenprojekte tätig zu sein. Die Zusammenarbeit im Unterricht breitet sich auf weitere Kindergärten aus, neue Kindergartengebäude sollen entstehen.

Dafür sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen.

kleine Kammer
   Vorher: Kleiner, dunkler Raum
Klassenraum Kinder
   Nachher: Neubau Klassenraum
   

Neubauten von Kindergärten

Die Abklärungen für neue Kindergartengebäude haben gezeigt, dass in Sedhiou bei fast allen  bestehenden Kindergärten ein Mangel an Schulräumen besteht. Kleine Kammern, oft ohne Fenster dienen als Provisorium, oder halbwegs stabile Konstruktionen mit Bambusmatten. Gleichzeitig fehlt es in so manchem umliegenden Dorf gänzlich an einem Kindergarten. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wo wir anfangs 2022 mit den ersten Bauarbeiten beginnen werden.

Mitarbeit im Unterricht

Das immer wachsende Interesse der Inspektoren in Sédhiou an meinen Weiterbildungen und der darauf folgenden spielerischen Bildungsform, bestärkte mich zusätzlich in meinen Vorhaben im pädagogischen Bereich. Leider wurde durch die Schliessung der Schulen im März 2020 diese Zusammenarbeit abrupt abgebrochen. Doch der Kontakt ist geblieben und es haben sich sogar neue Türen für die weitere Zusammenarbeit geöffnet.

Kontakt mit der Bildungsministerin, Mme. Cissokho

Inzwischen konnte ich mehrere Telefongespräche mit der Bildungsministerin führen. (Sie besuchte Sedhiou im Juli 2021. Siehe Bericht Juli). Weitere Kontakte mit verantwortlichen Personen im Bildungsbereich im Hauptsitz Dakar sind am Entstehen und unterstützen meine Tätigkeiten im pädagogischen Bereich.

Die leuchtenden Augen und fröhlichen Gesichter der Kinder bestätigen mir, auf dem richtigen Weg zu sein.

Meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen haben dazu geführt, dass eine Veränderung im Umgang mit den Kindern, sowie im Bereich der Förderung mindestens so wichtig ist, wie neue Kindergartengebäude. Es ist erstaunlich, wie sich die Kleinen schnell ganz anders verhalten und entwickeln. Neugierig und interessiert nehmen sie mit grosser Freude an den Aktivitäten teil. Ihr Selbstvertrauen wächst, stolz darüber, was sie vollbracht und gelernt haben.
   

 

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>