kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
>> CD Bestellungen

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

März 2016: Die Möbel sind da!

Tagebuch, Senegal März 2016

von Marielle Furter

Die Möbel sind da!

Teakmöbel

Bereits sind über drei Monate vergangen, seit dem ersten Kindergartentag in Niaguis. Nachdem sich in den ersten zwei Wochen die Kinderzahl noch weiter erhöht hat, bleiben die Klassen nun mit ca. 35 Kindern stabil. Es hat sich auch bald gezeigt, dass meine Bedenken, dass die Qualität des Unterrichts, sowie das Wohlbefinden der Kinder unter den grossen Klassen leiden könnten, unnötig waren. Somit zerschlug sich auch die spontane Idee, einen Doppelkindergarten zu führen. Allenfalls auf das nächste Schuljahr, damit keine Kinder aus Platzmangel abgewiesen werden müssen.

Clemence Kanfom und Marielle Furter
dsc02740 20160320 1265511721

Die ganze Situation hat sich bald beruhigt. Obwohl die Klassen das geplante Limit von 25 Schüler/Innen weit übersteigen, ist durch die gute Führung der Lehrkräfte nach kurzer Zeit ein ruhiger, gut eingespielter Unterricht zu beobachten. Ausserdem bietet der zentrale Raum im Turm den nun besonders sinnvollen Freiraum, um die Klassen zu unterteilen und im Wechsel unterschiedlich zu beschäftigen. Ich bin wirklich überrascht und mehr als zufrieden, mit welcher Vielfalt an Ideen und gutem Fachwissen die „éducation“ gestaltet wird. Und das Wichtigste, mit sehr viel Herzblut der vier Lehrkräfte und hochmotivierten, strahlenden Kindern.

Endlich sind nun auch die Möbel da! Der Auftrag dafür ergab eine gros

se Verzögerung, da die ersten Offerten, welche von unserem örtlichen „Parténère“, Federation Dimbaya, eingeholt wurden, nicht unserem Auftrag entsprochen haben. Sie wollten eine Ausführung aus Sperrplatten und Metallrahmen, welche ich in vielen Kindergärten gesehen habe, mir jedoch schnell aufgefallen ist, dass fast alle zerbrochen sind. Es war ein harter Kampf über mehrere Wochen, mich durch zu setzen. Doch nun sind alle hochzufrieden, mit den wunderschönen und sehr stabilen Möbeln, massiv Thek. Sie wurden am 5. Februar fertig fabriziert und tags darauf bereits geliefert. Über 120 Stühle, 24 Tische, 10 riesige Regale und sonst noch so einige Anfertigungen mussten mit System auf den grossen Camion geladen werden, damit es keine weitere Fahrt braucht.

In Niaguis angekommen erwarteten uns nebst den strahlenden Lehrkräften bereits eine grosse Gruppe SchülerInnen im Alter von 12 bis 16 Jahren, erfreulicherweise äusserst motiviert, ihre Kräfte zu beweisen. Meine Sorgen, dass wir stundenlang mit dem Abladen beschäftigt sein werden, haben sich sofort in Luft aufgelöst. Es war unglaublich, in welch eifrigem Tempo die über 250 Einzelstücke abgeladen und ca. 30 Meter zum Kindergarten getragen wurden. (Bilder dazu im angehängten Album). Nach knapp einer Stunde fanden alle Möbel ihren Platz im entsprechenden Raum und lassen die verschiedenen Zimmer in einem wirklich schönen Bild erscheinen. Und die Kinder haben die ideale Einrichtung für die verschiedenen Beschäftigungen. Freudig und stolz zeigen sie mir ihre Schreibübungen auf der Schiefertafel oder in ihrem Schreibheft. Die Kinder scheinen mit den stabilen, schönen Tischen besonders motiviert zu sein für konzentriertes Arbeiten.

In einem nächsten Schritt können nun endlich die vielen Spielsachen, welche in der Schweiz gespendet wurden, in den Kindergarten gebracht werden. Damit mussten wir uns ebenfalls gedulden. Wir wollten abwarten, bis mit den Möbeln einen sorgfältigen Umgang und Platz zum Aufbewahren gewährleistet werden kann.

Herzlichst
Marielle Furter

zur Bildergalerie >>

 

 

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>