kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Aktuelles aus dem Senegal, Februar 2024

Welch wunderbarer Einstieg im Senegal

Nachdem ich in diesem Schuljahr etwas später dazu gestossen bin, war nicht nur die Vorfreude um so grösser, zusätzlich hat sich mir ein besonders erfreuliches Bild präsentiert. Vor Allem wurde ich in den Kindergärten überaus herzlich empfangen, von Seite der Lehrpersonen, so wie von den strahlenden Kindern. Und das Spielprogramm beginnt ein regelmässiger Bestandteil des Unterrichts zu werden.

Zusätzlich konnte bereits die Planung der letzten Bauarbeiten für ein Büro mit Lagerraum und die Frontseite der Einfriedung gemacht werden. In einer gemeinsamen Besprechung mit dem Kindergarten-Direktor der Ecole 2 und dem Bauinspektor haben wir gute Lösungen für die erforderliche Qualität und Nutzung gefunden.

Was mich ebenso sehr freut, ist ein konstruktives, offenes Gespräch mit dem neuen Patron des zuständigen Inspektorats für eine intensive, regelmäßige Zusammenarbeit im pädagogischen Bereich. Die Qualität des Unterrichts, das Interesse und die sichtliche Begeisterung der Kinder bei den Spielplätzen, sind die Bereiche, welche mir besonders am Herzen liegen. Wie ich immer zu sagen pflege, mit den Neubauten allein ist es nicht getan. Diese bilden zwar die Basis und Möglichkeit für einen förderlichen Unterricht, was sich jedoch darin abspielt, ist ebenso entscheidend.

Steckerli Spiel 1 Dankeskärtli

Video "Merci Tada Marielle

Weiterlesen: Aktuelles aus dem Senegal, Februar 2024

Aktuelles aus dem Senegal, Bericht Ende Dezember 2023

Nach Events laufen intensive Vorbereitungen für die Rückkehr in den Senegal am 14. Jan. 2024

Vorstellung der play back Theatergruppe „geh dicht“ Der Event in der Alpinit vom 10.Dez.2023 war der diesjährige letzte Anlass vor meiner Abreise. Leider war durch die vielen vorweihnachtlichen Aktivitäten rundum die Besucherzahl etwas gering. Doch war die Begeisterung im Publikum über die Vorstellung der play back Theatergruppe „geh dicht“ gross. Umrahmt von dem gemütlichen Teil gestaltete sich  trotzdem ein gelungener Anlass.

Nun richtet sich mein Fokus ausschliesslich auf die geplanten Projektarbeiten im 2024, begleitet von einer wachsenden Sehnsucht wieder im Senegal tätig zu sein. Die Kinder fehlen mir sehr. Der stetige Kontakt mit den Kindergarten-Direktoren in Sedhiou und die inzwischen mehrjährige Zusammenarbeit vereinfachen die Vorbereitungen zusehends. Besonders freut mich, dass ich diesmal nicht alleine zurück in den Senegal zu reisen, sondern zusammen mit zwei Bekannten, welche mich für drei Wochen begleiten werden. Sie möchten sich auch im Spielprogramm in den Kindergärten einbringen, was mir eine willkommene Unterstützung ist. So bildet sich zusammen mit den örtlichen Lehrpersonen ein grösseres Team, wodurch die Kinder umso mehr profitieren, vor allem, da ich die Vielfalt der Spielmöglichkeiten jedes Jahr neu anreichern möchte.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, bald wieder Aktuelles direkt aus dem Senegal zu berichten.

Vorerst wünsche ich Ihnen frohe und besinnliche Festtage und ein lichterfülltes, gesundes neues Jahr.

Gerne möchte ich meine guten Wünsche mit einem Ausschnitt eines soeben besuchten Konzerts, von Rahel Giger, begleitet vom senegalesischen Kora-Spieler Moussa Cissokho.

Konzert-Video

Herzlich, Marielle Furter

 

Aktuelles aus dem Senegal, Oktober 2023

Bericht aus dem Senegal Oktober 2023

Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen

Die Regenzeit im Senegal geht dem Ende zu, während das neue Schuljahr nach den viermonatigen Ferien anläuft. Im Kontakt mit Lehrpersonen und dem Inspektorat plane ich bereits von hier aus die Weiterführung des Spielprogramms im Unterricht. Während den vergangenen zwei Jahren konnte ich allen Anfragen seitens der 10 Kindergärten in Sedhiou gerecht werden und mein Spielprogramm für eine vielseitige Lernumgebung einführen. Gleichzeitig konzentrierte ich mich die letzten Jahre auf die Realisierung von verschiedenen Kindergarten- Neubauten, um damit allen Kindern in jedem Quartier von Sedhiou dieselben Bedingungen für einen förderlichen Unterricht zu ermöglichen. Dieses Ziel konnte ich mit der Realisierung des diesjährigen Bauprojekts erreichen. (Siehe Bericht vom Mai 23). Zusätzlich freut mich, dass ich mich über die letzten Jahre mehr und mehr in den Kindergärten einbringen kann, um die Kinder und Lehrpersonen bei Spiel und Spass zu begleiten. Es besteht ein wachsendes Interesse und grosser Bedarf für die Gestaltung von Spielplätzen, damit sich die Kinder in verschiedenen Bereichen entwickeln können. Das Einbringen von Spielmaterial weckt grosse Freude bei den Kleinen, sie sind regelrecht «hungrig» auf die verschiedenen Herausforderungen und Tätigkeiten.

Steckerli Lego Formenspiel

Weiterlesen: Aktuelles aus dem Senegal, Oktober 2023

Aktuelles aus dem Senegal, Juli 2023

Bericht Juli 2023

Regenzeit heisst Ferienzeit

Im Laufe des Juni setzt im Senegal die Regenzeit ein und die Schulen werden bis im Oktober geschlossen. Es freut mich, dass auch dieses Jahr die Bauarbeiten vorher abgeschlossen werden konnten. (Mehr zum Kindergarten- Neubau finden Sie im Bericht Mai 23). Die heftigen Regenfälle führen oft zu Überschwemmungen, Strassen und Wege verwandeln sich in Flüsse. Während diesen Monaten halte ich mich in der Schweiz auf, um die verschiedenen Vereinsarbeiten zu erledigen und Aktivitäten zu Gunsten unseres Hilfswerks durchzuführen.

Aktuell bin ich bei sommerlichem Wetter mit meinem Senegal-Märt im Schwimmbad Villmergen, voraussichtlich vom 9. bis 16. Juli, spontan auch zusätzliche Tage.

Informationen zu weiteren angedachten Anlässen, z. Bsp. Konzerte und Märli-Event in schönem Garten, finden Sie jeweils auf unserer Webseite. Gerne können Sie sich bereits den 18. November 2023 vormerken, wenn ein Konzertabend im Sternensaal Wohlen mit senegalesischen Leckereien afrikanische Ambiente verleiht.

Ich freue mich auf persönliche Begegnungen und Ihre freundliche Unterstützung.

Herzlich, Marielle Furter

Märt, Badi Villmergen    
>> mehr Bilder

 

Bankverbindung

Einzahlung für:
Raiffeisenbank
5612 Villmergen

Zugunsten von:
CH51 8080 8004 4962 8141 1
kindergardens4senegal
5607 Hägglingen

Konto:

kindergardens4senegal ist ein gemeinnütziger Verein, Ihre Spenden können bei den Steuern in Abzug gebracht werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marielle Furter