kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Afrikanischer Abend im Sternensaal am 18. Nov. 2023

Bericht Nov. 2023, Rückmeldung Afrika-Abend

Es war ein rundum gelungener Anlass, der grosse Aufwand hat sich absolut gelohnt. Man hat sofort gespürt, welch schöne Stimmung sich schnell verbreitet hatte. Viele Besucher und Besucherinnen kamen bereits zum Essen, so dass kaum nach der Türöffnung alle Tische besetzt waren. Mit weiteren Gästen wurde der Saal mit gegen 100 Personen  fast voll, was mich natürlich riesig gefreut hat. Eine grosse Bereicherung des Abends war auch das Konzert von Amaru. Mit ihren schönen Liedern und ihrer herzlichen Ausstrahlung hat sie viel zu dem schönen Abend beigetragen, zusammen mit Benjamin. Die Beiden sind ein sehr eingestimmtes Duo. Zusätzlich war die aufwendige Arbeit der Saal-Deko mit der Marktecke, den verschiedenen aufgehängten Tüchern und ausgestellten Bildern ein weiterer Teil der afrikanischen Ambiente. Erfreulich auch, dass ich mit dem bebilderten Infoteil auf grosses Interesse gestossen bin.
Marktecke Konzert mit Amaru Informationen

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem afrikanischen Abend. Die Leute waren sichtlich begeistert, wie ich mit den vielen positiven Rückmeldungen am und nach dem Anlass feststellen durfte. Bei den beiden typisch senegalesischen Gerichten, Mafé und Djebe djem, waren die Saucen zwar etwas eingedickt, was mir entgangen war. Aber es wurde auch so ohne Einwand bis zum letzten Teller verkauft, so wie alle «Kürbis-Täschli» und Wähen mit Senegal-Gemüsen. Jemand hatte zum Schluss sogar Salatsauce geholt, damit wir wenigstens noch grünen Salat mit Peperoni servieren konnten, welches wir noch übrig hatten, um die Teller zu dekorieren. ? Zusätzlich liessen sich viele Gäste vom vielseitigen Angebot am Kuchenbuffet verwöhnen.

Und mein Gefühl, als ich Amaru, ursprünglich aus Uganda, im letzten Jahr an einem Konzert erlebt hatte, bestätigte sich an diesem Abend definitiv. Ihre Musik und Ausstrahlung hatte mich damals so sehr berührt, dass schon vor dem Ende ihres Auftritts in mir die Idee und der Wunsch aufgekommen war, dass sie an einem Afrika-Abend für mein Hilfswerk spielen würde. Der «Sternensaal» mit seinem offenen Team fand ich geeignet und auch passend von der Grösse her. Und tatsächlich konnte ich die Verantwortlichen dafür gewinnen, gemeinsam einen afrikanischen Abend zu organisieren und durchzuführen. Freundlicherweise haben sie sogar die Gage des Konzerts übernommen, so dass der Eintritt frei war und die Kollekte vollumfänglich zu Gunsten von kindergardens4senegal eingenommen werden konnte. Und wie vermutet, hatte Amaru begleitet von Benjamin mit Wurzeln in Brasilien das Publikum begeistert. Das Publikum ist eingetaucht in ihre Lieder und sogar ihrer Aufforderung zum Mitsingen nachgekommen. So wurde der musikalische Teil sichtlich und akustisch ein wunderschönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Der stimmige Abend mit zufriedenen Gästen hat sich auch positiv auf die Kollekte ausgewirkt. Als die Kalabasse die Runde gemacht hatte, wurde grosszügig gespendet. Zusammen mit dem kulinarischen Teil und den Senegal-Getränken ergab sich eine schöne Summe für meine weiteren Projekte. Auch der Markt lief auch ohne mein sommerliches Angebot ganz gut, mit dem Verkauf von Instrumenten, geschnitzten Kugelschreiber, Schmuck und weiteren senegalesischem Handwerk.

Es war also wirklich ein grosser Erfolg, wobei ich allgemein viel Wertschätzung erfahren durfte. Denn wie ich immer sage, wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, doch sind ebenso die vielen wohlwollenen Gespräche, Reaktionen und Anerkennungen  für mich persönlich ein wichtiger Teil und  bestärkt mich für meine Projektarbeiten, so dass ich auch in schwierigen Situationen und inzwischen über 9 Jahre stets dran bleibe.

Ein grosses Dankeschön gilt dem Team vom Sternensaal für ihre grossartige Unterstützung in allen Bereichen, so wie meinem engagierten Helferinnenteam. Ohne diese wohlwollende Mithilfe rundum wäre dieser Anlass gar nicht möglich gewesen. Ihr unermüdlicher Einsatz hat viel zu dem erfolgreichen Abend beigetragen und verdient meine Wertschätzung aus ganzem Herzen.

Ebenso freue ich mich auf den kommenden Play back Theaterabend der Gruppe «geh dicht» und bedanke mich im Voraus für ihren unentgeltlichen Auftritt. Das Thema «Spielen» passt wunderbar zu meiner Projektarbeit im Senegal. So wie die Flexibilität und Spontanität der Spielenden, denn beides ist ein wichtiger Teil bei der Umsetzung der Neubauten von Kindergärten, wie auch im Unterricht. Vor dem Theater lade ich Sie herzlich ein, zu Kaffee und Kuchen, senegalesischen Häppchen und Getränken/Barbetrieb, so wie dem kleinen Senegal-Markt. Dabei ergibt sich auch die Gelegenheit für vielseitige Gespräche, Austausch und Informationen zu meinen Projekten im Senegal.

Ich hoffe auf viele Besucherinnen und Besucher, welche an dem spannenden und sicher auch heiteren Anlass dabei sein werden.

Herzliche Grüsse
Marielle
>> mehr Bilder

 

Bankverbindung

Einzahlung für:
Raiffeisenbank
5612 Villmergen

Zugunsten von:
CH51 8080 8004 4962 8141 1
kindergardens4senegal
5607 Hägglingen

Konto:

kindergardens4senegal ist ein gemeinnütziger Verein, Ihre Spenden können bei den Steuern in Abzug gebracht werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marielle Furter

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>