kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Die nackten Mauern werden eingekleidet...Bericht, 23. April 2018

4 Dach innen

Nachdem die Maurerarbeiten Mitte April vorwiegend abgeschlossen werden konnten, sind nun die Dachdecker am Werk. Ein Saal ist bereits mit dem so genannten Alu-Zink gedeckt, so dass wir ein Muster haben. Dieses ist sehr erfreulich, solide und ergibt ein schönes Bild. Diese Tage werden nun zuerst alle Konstruktionen aus Eisen für die weiteren Räume aufgebaut und verschweisst, um danach die entsprechenden Abdeckungen zu montieren

.

2 Ausschnitt Mamadou Mane

Wir sind sehr froh, dass wir mit Mamadou Junior Mané auch für diesen Teil des Gebäudes einen kompetenten Dachdecker mit viel Erfahrung gewinnen konnten. Vor Allem die die Klassenräume in diagonaler Richtung sind eine spezielle Herausforderung, da der seitliche Wasserablauf im letzten Abschnitt nach hinten wechselt und der Richtung der Toiletten angepasst wird.

3 Grand Section

Die Eingangstür und alle Fenster des gedeckten Zimmers sind ebenfalls montiert, so dass die „Grand Section“ in einem schon fast fertigen Bild erscheint. Da lacht mein Herz. Während den nächsten zwei Wochen sollten alle weiteren Türen und Fenster folgen. Es kann gleichzeitig der Sockel zementiert, so wie Wasser- und Stromleitungen gelegt werden. Danach folgt der Aussenabrieb und die ersten zwei Anstriche für die fertige Fassade. Damit ist der Neubau während den drei bis vier Monaten mit heftigem Regen rundum gut geschützt.

4 Innenraum 1

Die letzten Arbeiten werde ich im Herbst in Angriff nehmen. Einerseits durch die verschiedenen Verzögerungen, andererseits warten wir noch auf den nahen Strompfosten, bevor wir das ganze Stromnetz im Gebäude legen werden. Auch die Wasserleitungen müssen noch die letzten 1.5 km vom Zentrum Sédhiou bis nach Goudiabya gelegt werden, was bis im Juli 2018 geschehen sollte. Um auch von unserer Seite etwas Druck zu machen, werden die sanitären Arbeiten erst im Herbst abgeschlossen, wenn wir fliessend Wasser haben. Danach kann der Maler den inneren Räumen Farbe verleihen und hinterher mit Bodenplatten ausgelegt werden. Stühle und Tische können geliefert und jedes Klassenzimmer fertig eingerichtet werden.

5 Elhadji mit Inspecteur Sagna 2

Während diesen letzten Arbeiten im Oktober, wenn hier das neue Schuljahr bevorsteht, werden die diplomierten, kompetenten Lehrpersonen, so wie eine geeignete Kindergartenleitung gewählt und vom Staat angestellt. Dafür sind wir bereits jetzt mit den verantwortlichen Personen im konkreten Gespräch. (Foto Elhadji mit Inspecteur Sagna, Bereich Kindergarten). Gleichzeitig können die Eltern ihre Kinder im Alter von drei, vier und fünf Jahren einschreiben, welche den Kindergarten voraussichtlich ab November 2018 besuchen werden.

6 Marielle Berge

Von Mitte Juni bis Ende September werde ich die Schweiz besuchen, mich um die verschiedene Vereinsarbeiten und Aktivitäten kümmern und hoffentlich auch etwas Erholung von den Strapazen der anstrengenden Bauphase finden. Ich freue mich auf meine Liebsten, schöne Tage am See, Bergwanderungen und so Manches mehr, was ich hier im Senegal vermisse.

Eure Marielle Furter

 Hier noch einige weitere Impressionen....  
3 Dach gedeckt5 Kontrolle Chef9 Gebaudekomplex von Seite
6 Elhadji Sidikou7 Transport Ture Fenster8 Montage Ture

 

Kontakt

E-Mail senden

Marielle Furter
Präsidentin / Leiterin Projekte

CH +41 76 772 99 83
SEN +221 77 844 51 55

Marielle Furter

Bankverbindung

Einzahlung für:
Raiffeisenbank
5612 Villmergen

Zugunsten von:
CH51 8080 8004 4962 8141 1
kindergardens4senegal
5607 Hägglingen

Konto:

kindergardens4senegal ist ein gemeinnütziger Verein, Ihre Spenden können bei den Steuern in Abzug gebracht werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marielle Furter

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>