kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

CD von Elhadji Dieme

Besinnliche Kora-Musik aus Senegal

Cd von Elhadji Dieme, Senegal

passend zur Weihnachtszeit.
Auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Seele.
Bestellungen unter:
+41 76 337 72 00

Hörprobe Kora-Musik

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Mai 2016: Meine Vision hat sich erfüllt

Tagebuch, Senegal Mai 2016

von Marielle Furter

Meine Vision hat sich erfüllt

dsc03136 20160520 1428980328

Meine Vision hat sich erfüllt. Ich bin mehr als glücklich, dass ich seit Ende März endlich tageweise wieder als Kindergärtnerin tätig sein kann. Und natürlich ist es ein ganz besonderes Gefühl, in „unserer“ école maternelle in Nisguis zu unterrichten. Während ich die vor Freude strahlenden und sehr interessierten Kinder mit den Spielsachen bekannt mache, klopft mein Herz spürbar höher.

dsc03463 20160520 1633458779

dsc03469 20160520 1436097876

dsc03181 20160520 1123303637

dsc03164 20160520 1351558843

dsc02896 20160520 1338762331

 

Generalversammlung 2016
Dies ist nur einer, von vielen Gründen, weshalb ich bis zum Schuljahresende im Senegal bleiben werde, bevor ich mich ab anfangs Juli für ca. drei Monate in der Schweiz aufzuhalten gedenke. Da es mir ein Anliegen ist, an der GV von kindergardens4senegal anwesend zu sein, verschiebt sich diese also bis nach den Sommerferien. Ich bitte unsere Mitglieder um Verständnis und freue mich bereits jetzt auf unser Zusammentreffen Ende August. Der Versand der Einladungen erfolgt wie üblich mindestens einen Monat vor der geplanten GV per Post.

Die grosse Begeisterung, welche die vielen, in der Schweiz gespendeten, Spielsachen auch bei den Erwachsenen ausgelöst hat, kann ich kaum beschreiben. Bereits beim Auslegen des Spielmaterials, um zuerst die Lehrkräfte damit vertraut zu machen, begannen die Frauen zu jubeln und tanzen und begaben sich wie Alice im Wunderland auf Entdeckungsreise. Es war mehr als rührend, mit welcher Freude und Neugier das Team, samt Madame la Directrice Janinne Christine Mancabo, Spiel um Spiel erkundet hatten. So dauerte es über eine Stunde, bis wir mit dem geplanten Inventar beginnen konnten.

Dafür kam sogar der regionale Inspektor, M. Diagne zu Besuch. Mit ebenso grosser Begeisterung, bedankte er sich bei mir und allen Sponsoren für unsere grossartige Unterstützung. Dass wir einen so wunderschönen Kindergarten erstellt haben und uns sogar darüber hinaus weiterhin so hilfreich engagieren, mit meinen regelmässigen Besuchen im Kindergarten und nun auch noch mit dieser beachtlichen Anzahl an Spiel- und Fördermaterial, schätzt er ungemein. Ich kann mich grundsätzlich einer guten Beziehung zu Diagne erfreuen. Mit seinem Angebot, dass er Tag und Nacht für meine Anliegen da sei, fühle ich mich besonders gut gestützt und bin zuversichtlich für eine gute Zusammenarbeit mit dem Staat.

Aktuell sind wir an den Vorbereitungen für das erste Schulschlussfest, das am 4. Juni, auch dank der finanziellen Unterstützung von kindergardens4senegal, möglich ist. Gross und klein freuen sich riesig darauf. Es wird gesungen, getanzt und auch ein Sketch zum diesjährigen Thema „Gleichberechtigung“ einstudiert. Alle Kinder und das ganze Team werden mit demselben Stoff eingekleidet. Wie es hier üblich ist, von einem Schneider massgerecht angefertigt.

Das Fest hat für unseren Verein eine zusätzlich grosse Bedeutung. Nachdem der Kindergarten während diesem ersten Schuljahr noch etappenweise mit allem Nötigen beliefert wurde, hat sich gleichzeitig ein attraktiver, lernfreudiger und herzlicher Betrieb eingespielt. Ich schätze mich sehr glücklich, dass wir uns über einen so äusserst zufrieden stellenden Kindergarten erfreuen können. Dies ist also ein weiterer Grund, das vergangene Schuljahr gebührend zu feiern. Somit erweitern wir das Fest. Nach den Darbietungen der Kinder am Morgen, bieten wir Musik und Tanz für Alle an und laden Kinder, Eltern und Behörden zum Mittagessen ein.

Danach ist die Finanzierung in Niaguis für uns grundsätzlich abgeschlossen. Der Kindergarten kann die laufenden Kosten im neuen Schuljahr selber finanzieren, mit dem Schulgeld, das die Kinder bezahlen. Auch wenn dieses mit Cfa 1000 = Fr. 2.-/Monat sehr klein gehalten ist, damit alle Familien den Betrag aufwenden können, reicht dies mit über 100 Kindern für die Betriebskosten aus. Da wir uns für einen staatlichen Kindergarten entschieden haben, wird dieser vom Inspektor mit Verbrauchsmaterial und den hiesigen Lernheften beliefert.

Doch werde ich den Kindergarten weiterhin begleiten und wenn nötig, natürlich auch weiterhin finanzielle Unterstützung anbieten. Die Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig. Dazu kommt, dass Niaguis immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Gerne werde ich den Kindergarten noch über Jahre begleiten und wohl nie ganz aus den Augen lassen.

Zukunftspläne
Grundsätzlich sammeln wir jedoch bereits für ein zweites Projekt, um weiteren Kindern den Besuch eines Kindergartens zu ermöglichen. Die Planung dafür gehe ich jedoch frühestens im neuen Schuljahr an und will nichts überstürzen. Erst wenn ich mich vergewissern kann, dass in Niaguis das zweite Kindergartenjahr weiterhin so erfreulich gestaltet und geführt wird, ziehe ich konkret in Betracht, ein weiteres Projekt anzugehen. Das würde also heissen, dass die Verantwortung grundsätzlich vom Staat und dem Kindergarten selber getragen werden kann, pädagogisch und finanziell. Also Hilfe zur Selbsthilfe, wie es unser Ziel ist. Den Kindergarten in Niaguis werde ich, wie bereits erwähnt, mit derselben Freude weiterhin die nächsten Jahre begleiten. Nebst einer gewissen „Kontrolle“, möchte ich die so freundschaftliche Beziehung zum Team und dem ganzen Dorf und natürlich vor Allem das Zusammensein mit den Kindern nicht missen.

Mit grosser Dankbarkeit
Eure Marielle Furter

 

 

Kontakt

E-Mail senden

Marielle Furter
Präsidentin / Leiterin Projekte

CH +41 76 772 99 83
SEN +221 77 844 51 55

Marielle Furter

Bankverbindung

Einzahlung für:
Raiffeisenbank
5612 Villmergen

Zugunsten von:
CH51 8080 8004 4962 8141 1
kindergardens4senegal
5607 Hägglingen

Konto:

kindergardens4senegal ist ein gemeinnütziger Verein, Ihre Spenden können bei den Steuern in Abzug gebracht werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marielle Furter

Mitglied werden

Unterstützen Sie das bemerkenswerte Projekt und werden Sie Mitglied im Verein kindergardens4senegal

Mitglied werden >>