kindergardens4senegal.org

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

Es geht vorwärts, ...und aufwärts!!! Bericht vom 15.03.2018

1 Chef de macon Alfredo Dos Santos

Nachdem unser «Chef de maçon», Alfredo Dos Santos ein gutes Fundament gelegt hat, musste er uns verlassen. Die Qualität seiner Arbeiten ist einwandfrei, doch hat er zu viele Baustellen gleichzeitig zu leiten, so dass er das gewünschte Tempo mit genügend Arbeitern nicht einhalten konnte.

7FA3424ADBCF4FAEB06F68E0632B0147

Somit haben wir uns entschlossen, den Aufbau und alle weiteren Maurerarbeiten einer anderen Truppe zu übergeben, welche von unserem technischen Leiter empfohlen wurde. Seit Montag, dem 12. März geht es nun rasant vorwärts, bzw. aufwärts. Es herrscht eine gute Arbeitsmoral und die Freude über jedes Tageswerk beruht auf Gegenseitigkeit.

3 Vier Tage Aufmauern

Innerhalb einer Woche sind alle Mauern bis über Fensterhöhe gewachsen. Der Neubau nimmt im wahrsten Sinn des Wortes Form an und findet Begeisterung rundum. Auch mir gefällt die Wirkung des Kindergartens im Halbkreis, welchen ich mir durch die entsprechende Anordnung der Räume erwünscht habe.

4 Erdnuss Reisgericht

Zur allgemeinen Zufriedenheit trägt bestimmt auch das gute Mittagessen bei, mit welchem unsere Arbeiter verköstigt werden. Mbasi, unsere Köchin, serviert selbst für bis zu zehn Arbeitern jeden Tag ein reichliches und leckeres Reisgericht. Auch gibt es zum Znüni eine Riesenschüssel «Tiya-kéré diouro», Reis, gekocht mit gemahlenen Erdnüssen und natürlich gut gezuckert, wird mit viel Genuss gegessen. Es ist hier üblich, dass die Verköstigung vom Auftraggeber übernommen wird, vor Allem, wenn die Arbeiter aus einem anderen Dorf kommen.

 

 

5 Super Teamwork

Nächste Woche kann bereits der Boden betoniert und die Armierung aus Eisen über den Fenstern und Türen eingegossen werden. Es ist eine wahre Freude, das gute Vorankommen zu beobachten und erfüllt uns mit Zuversicht, die Bauzeit trotz dem anfänglichen Verzug einhalten zu können.

 

 

Mit zufriedenen Grüssen

Eure Marielle Furter

 Hier noch einige weitere Impressionen....  
3 Bausteine aufgeturmt um Fundament 2 Transport Bausteine 3
1 Fundament auffullen 4 Bausteine verteilt
7a Maurertruppe 1 5 Erster Klassenraum Abend 12. Marz
10b Baustellen romantik 10a Baustellen romantik

10 Baustellen romantik

9 Eisenarmierung 6 Chef de macon Sidikou Mane mit Elhadji Dieme
   
   

Bankverbindung

Einzahlung für
NEUE AARGAUER BANK AG
5001 AARAU

Zugunsten von
CH28 0588 1047 5101 4100 0
kindergardens4senegal
5612 Villmergen

Konto 50-1083-6

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marielle Furter

Kontakt

Marielle Furter
Präsidentin / Leiterin Projekte
Marielle Furter
Email senden
CH 0041 76 715 78 86
SEN 00221 77 844 51 55

Besucher

Heute 3

Gestern 11

Woche 14

Monat 208

Insgesamt 12757

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online